Camping & Campingplatz Verzeichnis News RSS

Wohnwagenbauer Knaus Tabbert pleite

Nach zähen und letztendlich gescheiterten Verhandlungen ist Deutschlands größter Reisemobil- und Wohnwagenbauer Knaus Tabbert pleite.

Nachdem die Gespräche mit den Gläubugern ohne Ergebnis beendet wurden stehen nun 1.500 Beschäftigte vor der arbeitslosigkeit. Wie das Unternehmen aus dem niederbayerischen Jandelsbrunn (Landkreis Freyung-Grafenau) mitteilte, wurde am gestrigen Donnerstag (09.10.) beim Passauer Amtsgericht Insolvenzantrag gestellt.

Vom Gericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde der Münchner Rechtsanwalt Michael Jaffé. Dieser kündigte an, dass er auf jeden Fall eine Lösung zum Erhalt des 1934 gegründeten Unternehmens suchen werde. "Wir wollen sehr schnell für die Kunden Sicherheit generieren, dass es weitergeht", erklärte Jaffé.

Firmen-Geschäftsführer Thomas Dickenberger sagte, dass die Banken aufgrund der unter den Erwartungen gebliebenen Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres den üblichen Überbrückungskredit in Höhe von 12 Millionen Euro für die Wintermonate abgelehnt hätten. Weiter teilte Dickenberger mit, dass es bereits einige Interessenten gibt, die Anteile an dem Unternehmen kaufen wollten.

Kommentieren nicht möglich